Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)
Basel ist die drittgrösste Stadt der Schweiz und auf diesem Wochenendtrip habe ich Basel als eine sehr interessante und vor allem junge Stadt kennengelernt.
Hier also ein paar Tipps, was man so alles in Basel anschauen kann.
1. Klassische Sehenswürdigkeiten
Von der Pfalz (Aussichtsplattform) hat man eine herrliche Aussicht.
Das Rathaus fällt durch seine rote Farbe auf.
2. Rhein
Die vielen Treppen am Rheinufer sind immer von Besuchern, Spaziergängern, Sonnenanbetern etc besetzt.
Ausser den fünf Rheinbrücken besteht noch die Möglichkeit, den Rhein mit Fähren zu überqueren, die nur durch die Kraft der Strömung angetrieben werden. Eine interessante und ausnahmsweise kostengünstige Erfahrung (2 chf).
Volkssport Nr. 1 der Basler ist das Rheinschwimmen. Zuerst besorgt man sich einen wasserdichten Schwimmsack in Form eines Fischs (Basler Erfindung ) der die Kleider trocken hält. Dann steigt man an verschiedenen Orten (auf offizieller Übersichtskarte informieren) in den Rhein und lässt sich mit der Strömung bis zu 3 km rheinabwärts treiben.
An unserem Basel Wochenende fand zufällig auch das alljährliche Floss Festival statt, ein Open Air Festival auf einer schwimmenden Bühne im Rhein. Kostenlos, man kann von der Uferpromenade oder den Brücken zuschauen und zuhören, evtl. etwas trinken und es herrscht eine echt entspannte Stimmung am Abend.
3. Spalenberg
Der Spalenberg hat einiges zu bieten: historische Gässchen, verzierte Altstadthäuser, kleine Geschäfte,Galerien und Delikatessenläden.
4. Street Art
Street Art haben wir im Steinenbachgässlein
und im Gerbergässlein bewundert.
5. Werkraum Warteck pp
Industrial Feeling bekommt man in der ehemaligen Brauerei Warteck, in der heute einige Lokale und unterschiedliche kulturelle und kreative Projekte untergebracht sind.
6. Vitra Campus Weil am Rhein
Ganz grosse Empfehlung für alle, die sich für Architektur interessieren und Inspiration für das eigene Zuhause suchen.
Weil am Rhein liegt nur ca. 15 Minuten von Basel entfernt und wir haben einfach am Abreisetag einen Abstecher auf den Vitra Campus gemacht.