Dienstag, 20. Dezember 2016

Weihnachts-Challenge/9 - Adventsnachmittag




Seit bereits 19 Jahren laden wir immer am 3. Advent Familie und Freunde zu einem Adventsnachmittag ein. Das 1. Mal feierten wir so unsere Wohnungseinweihung und daraus hat sich dann diese Tradition entwickelt.





Es gibt Glühwein, alkoholfreien Glühpunsch, viele verschiedene Plätzchen und teilweise auch Salziges. Beinahe jeder der Eingeladenen bringt auch etwas Selbstgebackenes mit und so kommen wir immer in den Genuss von vielen verschiedenen Sorten 😀



Natürlich bereiten wir den Glühwein und den alkoholfreien Glühpunsch selbst zu (niemals fertig aus der Flasche!!) und die ganze Wohnung duftet dementsprechend ziemlich danach.


Rezept Glühwein 

  • 5Liter oder 6l oder 8l (je nach Personenanzahl) Rotwein (am besten vom Weinhändler beraten lassen, welcher Wein dafür geeignet ist)
  • Glühweingewürz (kaufen wir immer auf dem Weihnachtsmarkt)
  • Zimtstangen
  • Orangen
  • etwas Zucker 
Wein in einen oder mehrere große Töpfe füllen. Glühweingewürz in Teefilter füllen und zubinden. Orangen schälen und in Scheiben schneiden. Alles zusammen in den Topf mit dem Wein geben. Vorsichtig erhitzen und auf kleiner Stufe warmhalten. Am Schluss etwas Zucker zugeben, aber nicht zu viel, je nach Geschmack.

Rezept alkoholfreier Glühpunsch
Statt dem Rotwein mehrere Flaschen weißer Traubensaft in einen Topf füllen. Ansonsten geben wir die gleichen Zutaten hinzu. 




Es herrscht immer eine entspannte, weihnachtliche Atmosphäre und am Schönsten finde ich es, wenn alle Altersgruppen vertreten sind: von den über 80 jährigen Urgroßeltern und Großeltern, über unsere 50+ Generation, unseren Kindern, den Mittdreißigern, Mittzwanzigern, Zwanzigern und Teenagern und dann deren Kleinkinder und Babys.

Schade finde ich es, daß durch den Vorweihnachtsstress und den vielen Terminen die jeder hat (und sich vielleicht auch selbst macht) nie alle da sein können und es eben auch durchaus passieren kann, daß nur die Hälfte der Eingeladenen letztendlich kommt und man auf viel Glühwein und Plätzchen sitzen bleibt. Dann ist man etwas frustriert und überlegt, ob man diese Tradition überhaupt fortführen soll. Und im folgenden Jahr fragen dann wieder einige treuherzig nach, ob der Adventsnachmittag denn wieder stattfindet und dann können wir irgendwie auch nicht Nein sagen. Und aus diesem Grund entstehen wahrscheinlich auch Traditionen. 

Rezepte für Weihnachtsplätzchen hier und hier und hier.