Diese Osterhasen backe ich seit Jahren. Es macht auch Spaß die Häschen mit Kindern zu backen, sie können richtig gut mithelfen!
Zutaten:
- 500g Mehl
- 150g Butter
- 75g Zucker
- 1 Ei
- 1 Würfel frische Hefe
- Salz
- 1/4 l Milch
- Eigelb zum Bestreichen
- Rosinen
Zubereitung:
Mehl, weiche Butter, Zucker, Ei, zerbröckelte Hefe, eine Prise Salz und lauwarme Milch mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten. Mit den Händen noch etwas weiterkneten, Teig dann an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat. Nochmals durchkneten, evtl. noch etwas Mehl zugeben, wenn der Teig noch zu sehr klebt. Den Teig in 15 Portionen teilen. Für jeden Hasen einen dickeren Teigstrang und eine kleine Kugel formen. Den Teigstrang als Hasenkörper zur Schnecke drehen. Für den Kopf die Kugel zu einem Oval formen, platt drücken und mit einer Schere zu einem Drittel einschneiden, so daß 2 Ohren entstehen. Den Kopf auf den Körper drücken und Rosinen als Auge einsetzen. Hasen mit verquirltem Eigelb bestreichen und auf Backpapier im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Wir haben beim Backen immer viel zu Lachen, da ab und zu auch Alien-Hasen entstehen. Macht aber nichts, sie schmecken trotzdem total lecker!