Dienstag, 2. Februar 2016

Der verzweifelte Versuch, ein iPhone in annehmbarer Zeit repariert zu bekommen





Tag 1:
Kürzlich, Samstag Abend, auf dem Heimweg vom Kino, will ich kurz nach irgendwelchen Nachrichten auf dem iPhone schauen. Nichts geht mehr. Ich denke, vermutlich muss ich es nur aufladen, kann ja nicht kaputt sein, ist ja erst 8 Monate alt.

Tja, ich habe mal wieder zu positiv gedacht. Auch daheim funktioniert nichts, man kann es nicht aufladen, wenn man es an den PC anschliesst, erkennt der das Teil nicht mal. Mann und Sohn werden natürlich sofort beauftragt im Internet nach Lösungen zu suchen. Das Gerät kann und darf nicht jetzt schon kaputt sein. Mann und Sohn versuchen ihr Bestes, aber da das iPhone auf nichts reagiert, können sie ja logischerweise auch nichts machen.

Tag 2:
Ich bekomme Schnappatmung, warum passiert das nur bei meinem iPhone und nicht an ihren Geräten (weibliche Logik - immer nach einem Schuldigen suchen)? Also wird Sonntag beim Apple Support angerufen. Dort meldet sich eine junge Frau, die vermutlich erst ganz frisch dort angefangen hat, da sie sich nach jeder Frage erst mal im Hintergrund mit jemanden beraten muss. Fazit: Heute kann sie nix machen, wir sollen morgen nochmal anrufen. Ich bekomme richtig schlechte Laune.

Tag 3.
Also Montag neuer Versuch beim Apple Support. Diesmal ein kompetenter junger Mann am Apparat. Er erkennt schnell, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, da das iPhone ja keinen Mucks mehr macht. Zwei Möglichkeiten: Entweder wir bringen das Teil in einen Apple Shop (ist keiner so richtig in der Nähe, außerdem benötigt man dort einen Termin und der nächste Termin wäre erst Samstag) oder wir müssen es zu Apple schicken. Wir entscheiden uns für das Einschicken und er verspricht uns, dass wir schnellstmöglichst eine Box erhalten, in der wir das Gerät zu Apple senden müssen.

Tag 4:
Ich bin positiv überrascht, dass bereits Dienstag Nachmittag die Box von Hermes geliefert wird. Also iPhone ordnungsgemäss verpackt und noch Dienstag Abend zur Hermes Abholstelle gebracht. Von dort soll es dann zu Apple.





Tag 5,6,7,8:
Ich ohne iPhone, schlecht gelaunt. Es tut sich nichts. Eigentlich gibt es eine Apple Support Seite, auf der man angeblich den jeweiligen Stand des Verfahrens erfahren kann. Leider funktioniert die Seite nicht richtig, weil bei meinem Gerät lediglich vermerkt ist, dass wir die leere Box zugesandt bekommen haben.

Tag 9:
Wieder mal Sonntag. Anruf beim Apple Support. Ist denn das iPhone überhaupt angekommen? Ja, das muss sich hier befinden, seit Donnerstag. Über den Stand kann der Typ nichts sagen, aber erfahrungsgemäss müsste ich das Gerät Montag oder Dienstag zurückhaben. Ich atme auf.

Tag 10,11:
Montag nix, Dienstag auch nix. Ich rufe Dienstag Abend wieder beim Apple Support an. Dieser junge Mann kann mir leider auch nix über den Stand sagen, aber an mich zurückgesandt wurde es auf jeden Fall noch nicht. Was??? Ich rege mich auf, kann er auch verstehen, aber: Kein Grund zur Besorgnis. Wenn das Gerät eingegangen ist, wird es in der Regel innerhalb von 7 Werktagen!!! repariert oder ausgetauscht. Und heute ist ja erst der 4. Werktag. Bei mir ist aber schon Tag 11 ohne iPhone. Immerhin verspricht er, dass er die Anfrage weiterleitet. Wir sollen dann von einer anderen Stelle eine Mail über den Stand erhalten.

Tag 12:
Wir erhalten zwar eine Mail, aus der man aber wieder nichts über den Stand der Reparatur oder Bearbeitung erfährt. Langsam verfalle ich in Resignation.

Tag 13:
Heute kommt wieder eine Mail an. Inhalt: Apple hat den Reparaturauftrag gestern???? erhalten (Bitte was? Das iPhone kam doch vor einer Woche dort an). Ich bin kurz vor einem Schreianfall. Aber halt, es gibt wieder einen Link zum Reparaturstatus und oh Wunder, dort erfahre ich, daß heute ein Ersatzgerät an mich versandt wurde!!!!! Wie schön, eine kleines Hoffnungsgefühl macht sich breit. Aber nur nicht zu sehr dran glauben, sonst bin ich dann wieder enttäuscht.

Tag 14:
Tatsächlich, heute nachmittag ist das neue iPhone bei mir angekommen. Yippie!!!!





Nach ganzen 14 Tagen ohne iPhone bin ich schon sehr ins Grübeln gekommen.

1. Eine Firma wie Apple mit seinen hochpreisigen Produkten müsste doch eigentlich eine Reparatur bzw. einen Austausch eines Gerätes (war ja noch Garantie) schneller hinbekommen. Und warum geht eigentlich ein so teures Smartphone nach 8 Monaten kaputt? Da ich in einem Haushalt von Apple-Überzeugten lebe, wurde mir natürlich gesagt, daß andere Smartphones noch viel schneller den Geist aufgeben.
2. Was habe ich eigentlich vor einigen Jahren gemacht, als ich noch kein Smartphone hatte? Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Geht das allen so oder bin nur ich so abhängig? Darüber muss ich noch etwas länger nachdenken.