Dienstag, 8. November 2022

Wanderung Brenztopf - Itzelberger See


 Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)


Unsere Wanderung startet in Königsbronn (Baden-Württemberg). Am Bahnhof in Königsbronn ist ein kleiner Parkplatz. Von dort aus laufen wir zuerst zur Klosteranlage und dann weiter zum Brenztopf. 






Der Brenzursprung ist eine der bedeutendsten Karstquellen der Schwäbischen Alb. Wir haben die Wanderung im Oktober unternommen, entsprechend stand die Sonne nicht mehr so hoch und der Brenztopf lag leider immer nicht im Sonnenschein. Ich denke, dass im Frühjahr und Sommer, wenn die Sonne höher steht, die blaugrüne Farbe des Brenztopfes besser zur Geltung kommt.

Die Wanderung haben wir wieder mit der App Kommot unternommen, und der Streckenführung konnte man wirklich leicht folgen. 





Vom Brenztopf aus, ging es dann durch Königsbronn weiter eine Serpentinenstraße hoch in den Wald, dort sind wir ziemlich alleine durch den Wald gewandert. Anschließend ging es einen Waldpfad abwärts wieder nach Königsbronn und dort dann Richtung Itzelberger See. 




Um den Itzelberger See sind wir dann herumgewandert und über eine Brücke über die Brenz wieder Richtung Königsbronn. Dort haben wir noch einen Abstecher zum Brenztopf gemacht, in der Hoffnung, dass die Sonne es über den Brenztopf geschafft hat (war aber leider nicht so). 

Rechts vom Brenztopf steht der Schmiedefelsen von Königsbronn, den wir dann noch erklommen haben. Belohnt wurden wir mit einem schönen Ausblick über Königsbronn.






Die Wanderung war ca. 10 km lang und auch für den Herbst gut geeignet.