Freitag, 8. Juni 2018

Erdbeerliebe - Wissenswertes und Rezepte




Zum frühen Sommer gehören für mich schon immer Erdbeeren dazu. Sie sind sehr gesund und noch dazu ein Genuss, der nicht dick macht. Erdbeeren bestehen zu 90 Prozent aus Wasser, pro 100 Gramm liefern sie gerade mal 32 Kilokalorien. In ihnen ist mehr Vitamin C enthalten, als in Orangen. Außerdem verfügt die Erdbeere über einen hohen Gehalt an Folsäure und Eisen (gegen Blutarmut). Die Knochen werden durch den hohen Kalzium-Gehalt vor Osteoporose geschützt und das Herz durch Kalium und Magnesium. Salicylsäure lindert Gicht und Rheuma und Phenolsäuren sollen Krebs und Arteriosklerose  vorbeugen. 
(Infos aus gesundheit.de).





Elise
Erdbeeren, sie lachen von fern mich schon an,
Ich hab so recht meine Freude dran.
So oft ich sie kostete, hab ich gedacht,
Gott hat sie wohl nur für Engel gemacht.
So duftig, so schön von Farb und Gestalt,
die herrlichste Frucht im ganzen Wald!
O könnt ich sie pflücken
an jedem Ort,
ich würde mich bücken
in Einem fort!

(August Heinrich Hoffman von Fallersleben)




Und ganz ehrlich, wer kann diesen perfekten Früchten widerstehen? Die wunderschöne rote Farbe, die perfekte Form, dieser herrliche Geschmack und der intensive Duft!

Sobald es Erdbeeren gibt, koche ich Erdbeermarmelade. Viel Erdbeermarmelade, denn die muss uns das ganze restliche Jahr versorgen.




Rezept Erdbeermarmelade
Zutaten:
  • 1kg Erdbeeren
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • Spritzer Zitronensaft
  • etwas geriebene Vanilleschote



Zubereitung:
Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. In einen großen Topf geben und mit dem Kartoffelstampfer etwas zerdrücken. Dann den Gelierzucker, Zitronensaft und Vanilleschote zugeben und alles verrühren. Zum Kochen bringen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. 
In heiß ausgespülte Gläser abfüllen.




Auf unserem Balkon pflanze ich auch immer einige Erdbeerpflanzen, allerdings ist die Ausbeute nicht sehr ergiebig und deckt keinesfalls unseren Bedarf :)






Und dann backe ich auch noch gerne Erdbeer-Zimt Brot. Das ist so superlecker und die ganze Wohnung duftet während der Zubereitung und des Backens so intensiv nach Erdbeeren - herrlich!








Das Rezept findet ihr auf dem Blog von Joanna Liebesbotschaft Link hier