Dies ist ein Rezept für einen Allround-Gugelhupf. Passt zu jeder Gelegenheit und schmeckt immer.
Zutaten:
- 375g Mehl
- 125g Speisestärke
- 250g Zucker
- 2 El geriebene Mandeln
- 1/2 Tl Bittermandelöl
- Zitronenschale
- 1P Backpulver
- 4 Eier
- 1/4 l Milch
- 250g Butter oder Margarine
- 1 P Schokotröpfchen
- Puderzucker
Zubereitung:
Butter oder Margarine bei kleiner Hitze schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Speisestärke, Zucker, Mandeln, Bittermandelöl, Zitronenschale und Backpulver in einer Schüssel mischen. Eier und Milch einrühren. Die geschmolzene Butter zugeben und den Teig gut durchschlagen. Schokotröpfchen unter den Teig mengen. Den Teig in eine gefettete Guglhupfform füllen und bei 175 Grad auf der untersten Schiene 1 Stunde backen (Stäbchenprobe). Den fertigen Kuchen ca. 10 Minuten stehenlassen und erst anschliessend auf ein Gitter stürzen. Puderzucker darübersieben.
Allround-Guglhupf deshalb, weil ich aus dieser Teigmenge z.B. auch schon öfter einen kleinen Geburtstagsguglhupf gebacken habe. Die Form hat einen Durchmesser von 15 cm. Den restlichen Teig in die normale Form füllen, dann hat man selbst auch noch etwas davon.
Im Herbst oder Winter mische ich getrocknete Cranberries statt Schokotröpfchen unter den Teig. Schmeckt auch sehr lecker! Dann fülle ich den Teig in eine Silikonform für Miniguglhupfe. Da auch hier Teig übrig bleibt, backe ich davon Muffins.