Mittwoch, 1. März 2023

Heidelberg - Spazierengehen auf dem Philosophenweg

Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)

erstmals veröffentlicht 2021 

Heidelberg - mal nicht vom Schloss Heidelberg aus sehen, sondern von der anderen Seite des Neckars. Deshalb hatten wir uns entschieden, den Philosophenweg entlangzuspazieren. 

Geparkt haben wir in einem der Parkhäuser der Altstadt und sind dann über die Alte Brücke auf die andere Neckarseite geschlendert. Direkt gegenüber der Alten Brücke liegt der von Mauern umgebene Eingang des Schlangenwegs. Den steilen Schlangenweg muss man ca. einen halben Kilometer hochlaufen, bis man den Philosophenweg erreicht. Es gibt einige gemauerte runde Sitzecken, von denen man schon nach und nach die Aussicht auf Heidelberg bewundern kann. 







 

Oben angekommen befindet man sich auf dem Philosophenweg. Er zählt zu den wärmsten Stellen Deutschlands und viele Bäume blühen hier wohl schon früher als unten im Tal. Hier spazierten früher die Gelehrten Heidelbergs und machten sich schlaue Gedanken oder trafen sich einfach mit ihren Angebeteten zum Spaziergang. Die Aussicht auf den Neckar, die Altstadt Heidelbergs und das Schloss Heidelberg ist wirklich wunderschön. 








Vom Philosophenweg sind wir dann noch ein Stück den Heiligenberg hoch gelaufen bis zur Bismarcksäule.






Danach spazierten wir zwischen schönen Villen Richtung Neckar herunter, am Neckarufer entlang, bis wir wieder die Alte Brücke überquerten.