Dienstag, 10. August 2021

Charleston - Ausflugstipps Part 2

Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)

Der Blogbeitrag wurde das erste Mal 2019  veröffentlicht.

Im heutigen Post gebe ich euch Tipps zu Ausflügen rund um Charleston. Die Ziele sind alle in max. einer Stunde mit dem Auto zu erreichen.


1. Isle of Palms Beach 





Um auf die Isle of Palms zu gelangen, müsst ihr von Charleston aus über die Arthur Ravenel Jr.. Bridge nach Mt. Pleasant fahren. Die Fahrt über die Brücke war immer wieder ein Erlebnis. Man kann über die Brücke auch laufen oder joggen, allerdings haben wir dies bei den hohen Temperaturen dann doch nicht auf uns genommen.







Der Isle of Palms Strand war mein absoluter Lieblingsstrand. Man kann hier (wie auch an den anderen Stränden) kilometerweit laufen. Entweder man parkt am Anfang auf dem kostenpflichtigen Parkplatz, hier sind dann ein paar mehr Leute. Oder man fährt die Strasse an den absolut tollen Strandhäusern entlang und parkt direkt an der Strasse. Zwischen den Häusern gehen immer wieder kleine, schmale Wege durch die Dünen direkt an den Strand. Dort ist man dann beinahe ganz alleine.












2. Shem Creek Park und Boardwalk




Shem Creek Park ist soo schön, schon beinahe kitschig schön. Am Besten besucht man Shem Creek am Nachmittag. Zuerst kann man auf Holzstegen durch das Sumpfgebiet spazieren (kostenlos).






Danach zweigt man ebenfalls auf Holzstegen zum kleinen Fischerhafen von Shem Creek ab. Gegen Abend kommen die Fischerboote heim, man sieht Pelikane, Reiher und wenn man Glück hat sogar Delfine, die den Fischerbooten folgen. Das ist zum Weinen schön.









 Das ist Henry. Er lässt sich unheimlich gerne fotografieren.











Natürlich isst man dann einen total leckeren Fisch oder Shrimps and Grits in einem der Lokale am Shem Creek.





Und wenn man dann rundum zufrieden ist, spaziert man nochmals auf den Holzstegen bis ganz nach vorne und sieht einen schönen Sonnenuntergang und denkt: "Wie ist die Welt doch schön!"







3. Magnolia Plantation




Es gibt mehrere Plantagen in und um Charleston. Wir hatten uns für die Magnolia Plantation entschieden, da diese nicht akkurat angepflanzt ist, eher viel natürlich wächst und es ausserdem noch zusätzlich die Möglichkeit gab, ein Sumpfgebiet anzuschauen. Tipp: Auf jeden Fall mit Mückenspray einsprühen und mitnehmen.










Das Sumpfgebiet war sehr interessant. Ich kam mir vor, wie in Jurassic Park und wartete darauf, dass jeden Augenblick irgendwelche Dinosaurier vor mir auftauchen. Wir waren nahezu alleine dort, die Geräusche der dort lebenden Tiere und des Sumpfes waren wirklich eine ganz neue Erfahrung.












Das ist übrigens ein Krokodil. Es gibt dort viele Krokodile, allerdings haben wir immer nur soviel von ihnen gesehen (ehrlich gesagt, bin ich froh darüber, da dort nichts eingezäunt ist)





4. Folly Beach



Folly Beach ist touristischer als die Isle of Palms, es gehört ein kleiner Ort dazu, in dem es diverse Bars, Beachgeschäfte und Restaurants gibt. Wenn man allerdings etwas weiter vom Strandzugang wegläuft, wird es auch sehr viel ruhiger und einsamer.









5. Charles Towne Landing

Charles Towne Landing ist der ursprüngliche Standort der ersten dauerhaften englischen Siedlung in Carolina. Hier ist heute ein sehr großer Park angelegt, in dem immer wieder nachgebaute Zeugnisse dieser Siedlung zu sehen sind.
















Ein sehr schöner Park, mit vielen schattigen Plätzen, wenn man der Hitze entfliehen will.


6. Morris Island Lighthouse




Einen Leuchtturm wollte ich auch unbedingt mal sehen und da bietet sich der Leuchtturm auf Morris Island an. Die beste Sicht auf den Leuchtturm hat man, wenn man ganz an das Ende der Straße die am Folly Beach vorbeiführt, begibt. Von dort aus geht es noch ca. 10 Minuten zu Fuß weiter.






Dann erreicht man eine kleine Bucht, beinahe menschenleer (kein Wunder, der Weg bei Knallhitze ist schon anstrengend. Es gibt Felsen, abgestorbene Bäume, viele Pelikane und immer wieder Delfine. Und die Aussicht auf den alten Leuchtturm von Morris Island. Ein ganz besonderer Ort, diese Bucht.









7. Kiawah Beachwalker Park




Nochmal ein toller Strand, der Beachwalker Park auf Kiawah Island. Bezahlter Parkplatz, am Anfang Toiletten und ein kleiner Kiosk. Dann gehts ganz bequem auf einem Weg aus Holzdielen zum Strand.
Hier kann man endlos spazieren gehen, ein Ende ist nicht in Sicht, Menschen nach einigen Hundert Metern auch nicht mehr. Nur Sand, Meer und Sonne.









Das waren meine Ausflugstipps von Charleston/Southcarolina. Es war ein sehr interessanter und relaxter Urlaub und ich hoffe, es hat euch so gut gefallen, wie mir.