Dienstag, 13. Juli 2021

Charleston - liebenswürdige, historische Stadt in South Carolina/ Part1

Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)
Der Blogbeitrag wurde das erste Mal 2019 veröffentlicht.

Charleston ist eine historische Stadt (gegründet 1670) in South Carolina. Sie liegt am Atlantischen Ozean und die Höchsttemperatur (lt. Klimatabelle) liegt im Mai eigentlich bei 28 Grad. Wir haben unseren Urlaub im Mai/Juni dort verbracht und hatten die ersten 14 Tage bis zu 38 Grad bei ca. 80% Luftfeuchtigkeit. Das war zwar heftig, andererseits hat es in dieser Zeit beinahe nie geregnet oder gewittert, so dass wir dadurch nie eingeschränkt waren.
Charleston ist eine sehr liebenswürdige Stadt, uns wurde immer sehr freundlich und zuvorkommend geholfen. Die Atmosphäre war immer total entspannt und relaxed, nie hektisch.  Eine Erfahrung, die sehr positiv ist, wenn man aus dem doch oft sehr schroffen Deutschland kommt.
Charleston ist auf jeden Fall eine Reise wert, es gibt viel zu sehen und zu erleben.
In diesem Beitrag gebe ich euch Tipps, für die Orte, die wir direkt in Charleston besucht haben.


1. King Street




Die King Street dominiert den Historic District in Charleston. Ein historisches Stadthaus reiht sich an das andere und darin sind unzählige kleine und größere Shops, Restaurants und Bars untergebracht. Viele dieser Locations sind sehr liebevoll hergerichtet, mit sichtbarem Mauerwerk und Holzböden. Wer hier nichts zum Shoppen oder Essen findet, ist selbst schuld.














2. Waterfront Park



Ein schöner Ort zum Ausruhen und Entspannen am Cooper River.







3. Charleston Historic City Market


 Die historische Markthalle ist ein Gebäudekomplex in der Innenstadt und erstreckt sich über vier Blöcke. In den Markthallen gibt es viele kleinere Stände, die vor allem von Touristen besucht werden. Bemerkenswert ist die Architektur und außerdem gibt es zum einen die beste, frisch gepresste Zitronenlimonade und zum anderen einen Standort von "Hot Little Biscuits". Beides müsst ihr probieren - es lohnt sich!









4. Besuch einer Rooftop Bar




Eins ist klar, Charleston hat nicht die Super Skyline, so dass es natürlich nicht die Top Aussicht bei Sonnenuntergang gibt. Allerdings ist es so, dass es in Charleston wenig Locations gibt, wo man draussen essen oder trinken kann. Normalerweise findet das alles drinnen statt und diese Bars und Restaurants sind Kühlschrank-kalt heruntergekühlt. Für uns Europäer völlig unverständlich, wir sitzen eben gerne draussen. Eine der wenigen Möglichkeiten, dies in Charleston zu tun, sind die Rooftop Bars. Dort kann man bei angenehmen Temperaturen abends draussen sitzen und etwas trinken und manchmal auch etwas essen. Die Preise für Alkohol sind sehr hoch und selbst in den hochpreisigen Rooftop Bars von Hotels haben wir den Cocktail oder Wein im Plastikglas erhalten. Aber es ist sehr entspannt und schön über den Dächern von Charleston zu sitzen.








Die Fotos sind in der Pavillon Bar und der Rooftop Bar @The Vendue entstanden.


5. College of Charleston



Das College of Charleston ist das älteste College South Carolinas. Der Campus ist parkähnlich angelegt und öffentlich zugänglich.







6. Rainbow Row




Die Rainbow Row ist eine Straße mit dreizehn pastellfarbenen Häusern. Ein beliebtes Fotomotiv und sehr liebevoll mit Window Boxes geschmückt.








 7. Whiskey Tasting




Wir haben die Charleston Distilling Co. besucht und dort eine Tour und ein Whiskey-Tasting mitgemacht. Sehr informativ und interessant.







8. Hafenrundfahrt





Die Hafenrundfahrt führt an vielen historischen Sehenswürdigkeiten vorbei, der Captain erzählt unterhaltsam vieles über die Geschichte Charlestons. Wenn man Glück hat, sieht man Delfine und Pelikane.






















 9. 167 Raw Oyster Bar



Charleston ist eine Stadt mit unzähligen Restaurants, Bars, Diners etc. Eines der besten Food Erlebnissen hatten wir in der Oyster Bar "167 Raw". Die Bar liegt im French Quarter, ist klein, voll und hier stimmt einfach alles. Von der Location bis zum Personal und den Betreibern passt alles zusammen. Hier gibt es Seafood vom Feinsten, von Austern über Thunfisch Tacos bis zu den genial guten Lobster Rolls. Ein Glas Wein dazu, extremst lecker. Reservierungen werden nicht angenommen, man muss sich darauf einstellen, dass man Schlange steht bzw. gesagt bekommt, dass man auf die Warteliste aufgenommen wird und dann in einer Stunde wieder kommen kann. Macht nichts, das Erlebnis lohnt sich.
























Im nächsten Post werde ich euch Tipps zu Ausflügen, die man von Charleston aus unternehmen kann, geben.