Dienstag, 14. März 2017

Der individuelle Wohn-Stil







Geht es euch auch so, dass ihr ehrfürchtig die verschiedensten Instagram Accounts und Blogbeiträge verfolgt, wenn es um Wohnen, Living, Wohnstile geht.
Boah, das sieht alles so perfekt aus, jede Ecke passend gestylt. Im Skandi-Stil, Boho-Stil, Loft-Stil oder wie die Wohnstile heute alle so heißen. Unfassbar schön und immer makellos.

So sieht es bei mir nie aus!
Warum?
Weil ich nicht alle 6 Monate die Wohnung komplett neu einrichten kann und auch nicht will.




Ich registriere aber auch, dass diese Perfektion nach einiger Zeit anfängt mich zu langweilen. Die Accounts oder Blogbeiträge, zumindest die ich mir so anschaue, ähneln sich alle sehr. Man kann sie kaum voneinander unterscheiden. Alle weiß mit schwarz, Skandistil, Boho.....



Gibt es eigentlich bei mir auch einen eindeutigen Wohnstil?
Aber klar, meinen ganz persönlichen!
Ich mag es hell, ich mag Weiß und Schwarz, ich mag aber auch Holz und Farbe muss auch immer dabei sein.



Wenn ich so darüber nachdenke, kann mein Wohnstil kein fest umrissener sein. Ein Wohnstil sollte die Persönlichkeit des Wohnenden widerspiegeln.
Zum Einen hat meine Persönlichkeit selbst viele Facetten.
Zum Anderen bin ich der Meinung, dass auch der Partner oder die mitwohnenden Kinder ihre Vorstellungen miteinbringen dürfen und müssen.
Ich bin immer etwas irritiert, wenn ich Frauen stolz sagen höre:     " Bei der Einrichtung lässt mir mein Partner freie Hand"
Ich will das gar nicht, denn der Partner wohnt doch auch hier und soll sich wohlfühlen. Deshalb fordere ich bei der Entscheidung über neue Einrichtungsstücke oder Deko schon die Meinung meiner mitwohnenden Familie ein.
Das ist zwar manchmal zäh, nicht immer einfach aber im Endeffekt lohnt es sich , wenn alle sich mit dem Ergebnis identifizieren können und sich wohlfühlen.



Bei unserer Einrichtung versuche ich Altes mit Neuem zu kombinieren und immer wieder mal schöne, auch trendige Einzelstücke zu integrieren.



Aussergewöhnliche Lampen, neue Fotos oder Drucke in Rahmen, farbige Kissen, Blumen, Teppiche verändern die Räume immer wieder.



Zur Inspiration schaue ich mir die Instagram Fotos und Blogbeiträge gerne an und manchmal finde ich auch neue Anregungen.



Aber insgesamt versuche ich meinem eigenen Stil treu zu bleiben und einfach auf mein Bauchgefühl und mein Herz zu hören.