Zutaten:
- 400g Mehl
- 1Tl Salz
- 3 Eier
- 3/8 l Wasser
- 1 Romadour
- geriebener Emmentaler
- 500g Pfifferlinge
- Butter
- 2 Hand voll Ackersalat
- 1 Birne
- Cashewkerne
- weißer Balsamico
- Olivenöl
Zubereitung:
Mehl mit 1/2 Tl Salz, Eiern und Wasser zu einem zähflüssigen Teig schlagen. Solange schlagen, bis er Blasen wirft. Wasser mit dem restlichen Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen, Teig in die Spätzlespresse füllen und in das kochende Wasser drücken. Wenn die Spätzle an die Oberfläche steigen, mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben. Gut abtropfen lassen und mit der nächsten Füllung genauso verfahren. Die Hälfte der Spätzlen in ein gut gefettete Auflaufform geben. Romadour würfeln und auf den Spätzlen verteilen.
Pfifferlinge putzen, schneiden und in einer Pfanne in Butter anbraten. Salzen und pfeffern.
Die gebratenen Pfifferlinge auf die Spätzlen mit Romadour in der Auflaufform geben. Anschließend die restlichen Spätzlen in die Form füllen und mit geriebenem Emmentaler bestreuen. 30 Minuten im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen backen.
Ackersalat putzen und in eine Schüssel geben. Birne schälen und in Spalten schneiden. In einer Pfanne in Butter zusammen mit den Cashewkernen kurz braten und anschließend zum Ackersalat in die Schüssel geben. Mit weißem Balsamico-Essig und Olivenöl vermischen.
Kässpätzlen aus dem Ofen nehmen und mit dem Salat anrichten.