Damit wir uns richtig verstehen: Ich shoppe auch gerne online, weil es bequem ist, weil man oft die gewünschten Dinge auf jeden Fall bekommt und weil das Angebot einfach unbegrenzt ist. Allerdings würde ich nie auf das Shoppen bei lokalen Händlern verzichten wollen. Eine angemessene Mischung macht Sinn für mich. Warum? Weil ich ein sehr sinnlicher Mensch bin, ich finde es schön, wenn ich Dinge angreifen, fühlen, spüren, vielleicht auch riechen kann. Wenn ich mit meinen Augen alles langsam erfassen und aufnehmen kann. Das gesamte Bild, nicht nur die einzelnen Gegenstände.
Eines dieser Geschäfte, die ich nie durch Online-Shopping ersetzen wollte, ist Mack in Fellbach. Es nennt sich das Haus der guten Dinge, besteht aus einigen alten Häusern, Scheunen und Innenhöfen. Es ist verwinkelt und auf jedem Zentimeter gibt es wunderschöne Dinge zu entdecken.
Gerade in der Weihnachtszeit muss mindestens ein Besuch drin sein.
Es gibt Möbel, Mode, Wohn- und Gartenaccessoires, Kochbücher, Tablebooks, Kosmetik und, und, und....
Ihr findet dort Marken wie Longchamp, Barbour, Hunter, Neptune, Flamant, Fermob, Lexington, Crabtree & Evelyne, L'Occitane um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Und wenn ihr dort etwas kauft um es zu verschenken, werden die Sachen so toll und liebevoll verpackt, dass alleine die Verpackung Freude macht.
Und das Beste ist: Ich kann alles anfassen, befühlen, riechen, also mit allen Sinnen erfassen.
Wenn es euch auch so geht, wie mir, denkt immer dran, den lokalen Handel auch zu stärken und dort immer wieder zu kaufen. Ansonsten werden wir irgendwann diese wundervollen Geschäfte nicht mehr haben und das wäre sehr schade!