Dienstag, 17. November 2015

Lieblingsdüfte



Überall lese ich zur Zeit,was es wieder an neuen Düften so gibt und ich stelle fest: Ich hänge seit Jahren an 2 Düften, und da wird sich wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht viel ändern.




Der erste Duft ist so mein "Jeden Tag Duft" . Das Eau de Toilette Infusion d'Iris von Prada , aber bitte darauf achten, das Eau de Toilette und nicht das Eau de Parfum oder Parfum (die riechen nämlich ganz anders). Den Duft empfinde ich als leicht, pudrig, weiß und etwas blumig. Er enthält die Duftnoten von Galbanum, Heliotrop, Iris, Maiglöckchen, Neroli, Veilchen und Zedernholz. Wobei ich diese Duftnoten nicht herausriechen kann und es bei mir sowieso nur darauf ankommt, ob ich den Duft mag und ob er zu mir passt. Das Eau de Toilette Infusion d'Iris von Prada ist für mich ein absolut angenehmer, unaufdringlicher Duft, der frisch, sauber und mich ein bisschen an frisch gewaschene Wäsche im Sommer erinnert. Er verändert meine Persönlichkeit nicht, sondern unterstreicht sie!  




Bei meinem letzten Einkauf in der Breuninger Parfümerie habe ich als Probe den neuen Duft Infusion d'Oeillet von Prada mitbekommen. Dieser Duft enthält australisches Sandelholz, honduranisches Styrax, indonesisches Patchouli und Mandarine. Ich empfinde ihn auch als etwas pudrig, aber hier kommt noch eine würzige, leicht holzige Note dazu. Ganz anders, eher ein Duft für Herbst und Winter und irgendwie deutlicher riechbar. Aber trotzdem elegant und nicht zu auffällig. Ein Duft, den ich mir für besondere Anlässe und abendliches Ausgehen für mich gut vorstellen kann.






Mein zweiter langjähriger Begleiter ist das Eau de Toilette Coco Mademoiselle von Chanel.  Ich trage ihn ausschließlich im Herbst und Winter, weil ich diesen Duft für Frühling und Sommer nicht so passend empfinde. Etwas orientalisch und holzig, trotzdem frisch, mit Jasmin und Rose. Sinnlich und raffiniert habe ich in einer Beschreibung gelesen und das trifft es eigentlich. Für mich auch eher ein Duft für besondere Anlässe.