Dienstag, 30. Juli 2019

Mauritius - Port Louis und Botanischer Garten Pamplemousses Part 3



Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)


In den letzten beiden Posts über Mauritius hatte ich euch über Beach, Hotelresort etc. erzählt und euch auf einen Trip in den Süden der Insel mitgenommen.
Ein weiterer Ausflug führte uns in die Hauptstadt Port Louis und in den Botanischen Garten von Pamplemousses. Auch diesmal hatten wir uns für eine individuelle Fahrt entschieden und hatten uns diesmal ein Taxi für den ganzen Tag bestellt. Der Taxifahrer sprach auch gut Englisch und erzählte uns ebenso einiges über die Insel. Zuerst fuhr er uns nach Port Louis, wir machten mit ihm aus, wo und wann wir uns wieder treffen würden und anschliessend wurden wir nach Pamplemousses gefahren, wo er auch wieder auf uns wartete. Alles klappte hervorragend, der Preis wurde am Anfang abgesprochen. Anzumerken ist noch, daß man in Port Louis immer im Stau steht und diesen auch nicht umgehen kann. Aber was solls, wir waren ja im Urlaub und hatten Zeit.

Port Louis ist die Hauptstadt von Mauritius und hat ca. 170.000 Einwohner. Wir erkundeten zuerst einmal den Central Market.







Eine große Markthalle mit allem, was man sich an Obst und Gemüse vorstellen kann. Die Farben und Gerüche sind sehr intensiv und ich staunte, in welcher Fülle die Lebensmittel angeboten wurden.







Der Besuch der Markthalle wurde eigentlich nur durch meine Angst getrübt, dass mir etwas gestohlen wird, da ich vorher von Warnungen vor Taschendieben in dieser Markthalle gelesen hatte. Entsprechend verkrampft war dann auch mein Verhalten hier, letztlich ging aber alles gut und wir wurden nicht bestohlen.





Weiter ging es zur Le Caudan Waterfront. Das Hafenviertel Caudan ist recht neu bebaut, mit Einkaufszentren, Restaurants und Casinos.







Gekauft haben wir letztendlich relativ wenig, da die Preise für gute Qualität mit denen in Deutschland vergleichbar sind. Gewürze und Tee, das hatten wir mitgenommen, weil es dies so nicht bei uns gibt.










Zwischenzeitlich fing es leicht an zu regnen und wir nutzten diese Zeit um uns in den Botanischen Garten von Pamplemousses fahren zu lassen. Der korrekte Name ist Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden (abgekürzt SSR Botanical Garden). Er gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel und ist 25 ha groß.










Der Botanische Garten zählt zu den artenreichsten tropischen Gärten der Welt. Man bezahlt Eintritt und kann sich zusätzlich einen Führer nehmen. Wer sich intensiv mit den verschiedenen Pflanzen beschäftigen will, bereut sicher nicht einen solchen Führer zu engagieren. Diese haben wohl sehr fundiertes Wissen bezüglich des Parks.







Man kann aber auch, wie wir, ganz gemütlich alleine in dem Park herumschlendern und über die tropischen Pflanzen staunen.







Zum Beispiel ist die berühmte Wasserlilie Victoria Regia absolut faszinierend. Die Blätter sind teilweise so groß, daß ein Kind darauf sitzen könnte.








Auch diese Tagestour war sehr interessant und schön.

Leider ist unser Urlaub auf dieser wunderschönen Insel vorbei und uns ist bewusst, daß es noch so viel zu sehen gäbe. Allerdings wollten wir auch nicht jeden Tag unterwegs sein, da unser Hotel Resort so viel Entspannung und schöne Orte bot.

Wir schließen deshalb nicht aus, daß wir eines Tages wieder auf diese farbenfrohe Insel zurückkehren :)