Dienstag, 14. Mai 2019

Highline 179 - die längste Fußgängerhängebrücke der Welt

Werbung (nicht beauftragt und nicht bezahlt)


Die längste Fußgängerhängebrücke der Welt überspannt die B179 südlich von Reutte (Tirol/Österreich) in einer Höhe von 113/114 Metern.
Die Seilhängebrücke ist 406 Meter lang und verbindet die Burgruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia.











Seit Ende 2014 kann die Hängebrücke begangen werden und wir sind schon mehrfach auf der B179 unten durchgefahren.
Da ich mich in der Höhe nicht besonders wohlfühle, hatte ich immer eine Ausrede, warum wir gerade jetzt nicht die Brücke überqueren können. Dieses Jahr dachte ich: Augen zu und durch, irgendwann muss es wohl sein!
Also parkten wir auf dem Parkplatz der Burgenwelt Ehrenberg (4 Euro Parkgebühr) und begannen den Aufstieg zur Burgruine Ehrenberg.
Tickets für die Hängebrücke können unten an Automaten oder am Infopoint gekauft werden (8 Euro). Die Tickets können aber auch oben direkt vor der Hängebrücke an einem weiteren Automaten erworben werden. Das fand ich sehr gut, denn wenn man noch nicht sicher ist, ob man die Brücke begehen will (so wie ich) kann man die Sache besser in der Höhe entscheiden.







Der steile Aufstieg zur Ruine dauert etwa 20 Minuten und Wander- oder Trekkingschuhe sind von Vorteil.
Oben angekommen hat man eine wunderschöne Aussicht und ich wagte letztendlich doch die Überquerung. Es wackelt schon etwas, je nachdem wieviele Leute auf der Brücke sind, und über die Höhe wollte ich gar nicht nachdenken.





Meine Strategie war: Einen Punkt am Ende der Brücke fixieren und dann stramm drauflosmarschieren! Nicht nachdenken! Klar, von der Aussicht auf der Brücke habe ich so nicht viel mitbekommen aber ich habe es hinübergeschafft und auch wieder zurück.









Und stolz war ich auch auf mich, weil ich meine Angst überwunden hatte!