Dienstag, 18. Oktober 2022

Im Herbst nach Zeeland (Niederlande)

Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)

"Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo Du noch nie warst" - Dalai Lama
 

Dieser Beitrag wurde erstmalig 2020 veröffentlicht.


Was ihr in Zeeland im Herbst unternehmen könnt, erzähle ich euch jetzt.


1. Dünenwanderung

Wenn ich schon dieses Jahr nicht irgendwo in den Süden ans Meer konnte, so wollte ich zumindest an der Nordsee einige Zeit am Meer verbringen. Über die Dünen zu wandern sollte man sich in Zeeland nicht entgehen lassen. Unsere Wanderung führte uns von Vlissingen aus, über Westduin, Dishoek Richtung Zoutelande. Verirren kann man sich eigentlich nicht, da es in der Regel nur einen Weg gibt. 








Am Wegesrand sieht man verschiedenste Dünengräser, Gewächse, Blüten. Es ist sehr entschleunigend.







Der Leuchtturm Kaapduinen



Zwischendurch sollte man auf jeden Fall in einen der Strandpavillons einkehren und leckere Poffertjes essen.



2. Mindestens einen Sonnenuntergang an der Nordsee erleben 



3. Spaziergang zum Yachthafen und zur Windmühle von Vlissingen








4. Middelburg besuchen




Middelburg ist die Hauptstadt von Zeeland. Das historische Stadtzentrum ist ganz nett und an Markttagen ist es wundervoll bunt auf dem Markplatz.







5. Leuchtturm Westkapelle Laag


Der Leuchtturm steht direkt auf dem Deich, ca einen Kilometer nördlich des Ortes. An diesem Tag war es sehr, sehr stürmisch und vor dem dramatischen Hintergrund macht sich der rot-weiße Leuchtturm natürlich besonders gut. 


6. Strandspaziergang bei Ebbe 





7. Veere




Veere war früher eine sehr wohlhabende Stadt. Durch familiäre Beziehungen zum schottischen Königshaus wurde Veere Stapelplatz für schottische Waren. Alle Handelswaren, die aus Schottland kamen, durften nur in Veere verkauft werden. Diese schottischen Einflüsse sieht man heute noch viel in der historischen Stadt.






Die liebevoll gestalteten Eingangsbereiche fand ich besonders schön.








8. Goes



Goes soll eine gute Einkaufsstadt sein, das kann ich nicht beurteilen, wir waren Sonntags da und da war nichts geöffnet. Leere Einkaufsstraßen sind ein bisschen deprimierend. Was ich als sehr schön empfunden habe, war der Stadthafen von Goes.








Fazit der Woche in Zeeland:

Die Woche Herbsturlaub hat sich auf jeden Fall gelohnt, da wir für uns viel Neues entdeckt haben. Wettermässig muss man natürlich mit allem rechnen: Wir hatten schönstes Wetter, Regenwetter, Sturmwetter und Grau in Grau.